· 

Grundschule in Indien erhält eigene Bücherei

Aalten, 15. Januar 2024: Die GoodTextiles Foundation hat in Tamil Nadu in Indien eine Schulbücherei in der örtlichen Grundschule implementiert. Dadurch erhalten die Kinder nun uneingeschränkten Zugang zu zusätzlicher Literatur.

In Indien ist Bildung keine Selbstverständlichkeit. Die Schulen, die es gibt, sind meist nur spartanisch eingerichtet. In der Grundschule PUPS Naranikuppam in Tamil Nadu hat die GoodTextiles Stiftung bereits den Zugang zu getrennten sanitären Anlagen und sauberem Trinkwasser ermöglicht. Jetzt wurde mithilfe der Stiftung zudem eine eigene Schulbibliothek eingerichtet. Die GoodTextiles Stiftung unterstützt das Projekt mit insgesamt 3.900,00€, wovon 1.425,00€ aus einer Spende von Dibella stammen, die mit der Treibhausgas-Prämie erzielt wurde. Der übrige Anteil wurde mit bereits eingegangenen Spendenmitteln finanziert.

 

Für die Bücherei wurde eine große Auswahl an Büchern angeschafft, die auf das Alter und die Interessen der Schüler zugeschnitten sind, zudem ein Regal und eine Sitzgruppe. Mit einem neuen Smart TV können den Kindern jetzt auch digitale Medien und der Umgang damit nahegebracht werden. 

Feierliche Eröffnung der neuen Bibliothek. Foto: Dibella bv


Bücherregal in der Bibliothek. Foto: Dibella bv

Eine Klimaanlage sorgt durch angenehme Temperaturen für eine Verbesserung der Lernbedingungen. Der neu geflieste Boden, neue Glasfenster und eine neue Glastür verbessern zusätzlich die gebäudespezifischen Gegebenheiten.

 

Die Schule befindet sich direkt neben einer Näherei, in der die alleinerziehenden Mütter der Schüler arbeiten.Neben dem regulären Unterricht wird den Kindern mit der neuen Schulbibliothek nun auch Zugang zu diversen zusätzlichen Medien verschafft, die sie bei ihrer Wissensentwicklung unterstützen. Sie sollen spielend lernen, sich eigenständig und unabhängig zu informieren. Darüber hinaus fördern Büchereien die Kreativität und unterstützen die Kinder dabei, ihre sozialen Fähigkeiten in einer stressfreien Umgebung zu entwickeln.

 

Im Jahr 2016 hat das Textilunternehmen Dibella die GoodTextiles Stiftung mit dem Ziel gegründet, textile Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten. Sie wirbt Spendengelder ein und setzt eigene Förderprojekte um, die Menschen in allen Stufen der Textilwirtschaft zugutekommen sollen. 

Schulkinder vor der neuen Bibliothek. Fot: Dibella bv


Weitere Infos zur GoodTextiles Foundation hier.


GOTS - Global Organic Textile Standard
Sigel: organic blended - CERES-007
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Fairtrade Cotton - Max Havelaar
Cotton made in Africa - inside

www.cottonmadeinafrica.org/massbalance
Eine Initiative der Aid by Trade Foundation

Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Oeko-Tex  Made in Green
Oeko-Tex Standard 100
Tencel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Dibella ist zertifiziert - ISO 14001
Dibella ist zertifiziert - ISO 9001
Hotelwäsche Dibella longlife textiles

Dibella BV

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Fon: +49-2871-2198-0

Mail:  info@dibella.de


de en