Was sind die hochwertigsten Spinntechniken und wie kann man Pilling verhindern? An welchen Stationen der Lieferkette kann man Prozesse verbessern, um am Ende ein noch optimaleres Textil in den Händen zu halten? Diesen und anderen spannenden Fragen sind jetzt einige Dibella-Mitarbeiter im „Textiltechnik Basisseminar“ der Textilakademie NRW Weiterbildung GmbH in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein auf den Grund gegangen.
Sie haben dort den kompletten Herstellungsprozess von der Faser bis zum fertigen Textil detailliert kennengelernt: Auf dem Lehrplan standen Faserkunde, Garnherstellung, Herstellung von textilen Flächen, Textilveredlung, Textilprüfung und Textilberechnung, die immer zuerst in Theorie und dann in der Praxis vermittelt wurden.
Die Hochschule Niederrhein, Standort Mönchengladbach, ist eine der renommiertesten Adressen für das Studium der Textil- und Bekleidungstechnik mit einem außerordentlich umfangreich ausgestatteten Maschinenpark - von Putzerei- bis hin zur modernsten Wasserstoff angetriebenen Druckmaschine.
In diversen Forschungsprojekten mit u.a. namhaften Textilunternehmen wird innovativen Aufgabenstellungen nachgegangen. Dibella setzt auf Expertise in allen Bereichen, daher erhalten alle Mitarbeiter fortlaufend diese wesentliche Fortbildung. Hier auf unserer Website finden Sie im Bereich Service unser „Wäsche-Wiki“ – Textiles Wissen grundlegende Informationen rund um Bettwäsche und Frottierwaren, von der Faserlehre über die Garn- und Bindungslehre hin zu Konfektionsarten, Waschempfehlungen und mehr.
Schauen Sie doch einmal hinein!