Dibella Longlife Textiles - seit 1986 europaweit Partner des Textilservices - Objekttextilien


Dibella Beschwerdemanagement für Lieferanten

Beschwerdemechanismus:

Wir übernehmen Verantwortung für Menschen, die an der Produktion unserer Textilien beteiligt sind. Dazu arbeiten wir ausschließlich mit Lieferanten,

die unseren hohen Ansprüchen in Bezug auf Menschenrechte, Umweltschutz und Gesundheit nachweislich gerecht werden.

Neben anerkannten Siegeln ist uns der persönliche Austausch mit unseren Lieferanten wichtig. Denn nur wer Kenntnis hat „wo der Schuh drückt“, kann handeln.

 

Es ist uns daher ein Kernanliegen, Mitarbeitern die Möglichkeit zu bieten sich bei eventuellen Beanstandungen direkt an uns zu wenden:

Kontaktperson: Frau Michaela Gnass, CSR-Manager, E-Mail: gnass@dibella.de, Telefon: +49 (0) 2871 2198-63

Prozesse und Vorgehensweise:

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - Wir werden dem ab Januar 2023 geltenden Gesetz bereits gerecht.

Vorgehensweise:

A) Dibella ermittelt Beschwerdemechanismen/Kommunikationskanäle bei strategischen Lieferanten

Datensammlung strukturiert nach

  1. Land
  2. Zertifizierungen (GOTS,…)
  3. Eingegangenen Beschwerden
  4. Lösungsfindungen
  5. Vereinigungen/Gewerkschaften
  6. Beschwerdeboxen
  7. Integrierte Beschwerde-Politik/Dokumentation

 

Ergebnis: Integrierte Beschwerdemechanismen/Kommunikationskanäle von allen strategischen Lieferanten liegen durch Abfrage vor.  Alle strategischen Lieferanten verfügen über eigene Beschwerdekanäle.


B) Dibella analysiert Beschwerdemechanismen/Kommunikationskanäle bei strategischen Lieferanten

Analyse

1. Bezug zu Dibellas Risikoanalyse herstellen

 

Ergebnis: Länderbezogene und bereits priorisierte Risiken sind in Bezug zum jeweiligen Beschwerdemechanismus des strategischen Lieferanten gesetzt

C) Dibella überprüft Beschwerdemechanismen/Kommunikationskanäle auf Effektivität

Überprüfen der Effektivität durch

  1. Audits, Zertifikate
  2. durch Dibella eigene Projekte*
  3. Überprüfen von umgesetzten Maßnahmen durch „Vor-Ort Besuch“/Checkliste

* DE = Umsetzung eines Projekts „Inflationsausgleich für Mitarbeitende eines Lieferanten“ im Frühjahr 2024. Ein ausführlicher Bericht folgt. 

 

Ergebnis: Beschwerdemechanismen/Kommunikationskanäle sind auf Effektivität geprüft und beurteilt

D) Dibella leitet ggfs. weitere Maßnahmen ab

Prüfen ob weitere Maßnahmen erforderlich sind

  1. CAP einleiten
  2. siehe C) Überprüfen, der Effektivität erneut durchführen

E) Dibella schafft gffs. Abhilfe/Wiedergutmachung

Abhilfe schaffen sowie Zugang zu Wiedergutmachung

  1. Dibella schafft organisatorische, personelle Voraussetzungen.
    Diese sind eingerichtet und entsprechende Zuständigkeiten mit folgenden Ansprechpartnern festgelegt:
    Einkaufsleiter: Herr Simon Bartholomes
    CSR-Managerin: Frau Michaela Gnass
  2. Fragestellung: Wurde in den letzten 12 Monaten Abhilfe geschaffen/Wiedergutmachung geleistet?
    Erhalt einer Beschwerde 2022/2023
    Während des Besuches der Konfektion eines pakistanischen Lieferanten im Jahr 2022, beschwerten sich Mitarbeitende über unbequeme Stühle im Nähsaal. Im Dialog mit den 80 Betroffenen wurde vereinbart, eine Auswahl alternativer Stühle zur Verfügung zu stellen. Nach einer Testphase entschieden sich die Mitarbeitenden für ein Modell mit gepolsterter Rückenlehne.
    Die Betroffenen sind mit der getätigten Abhilfe zufrieden und haben uns positives Feedback zukommen lassen.
    Erhalt zweier Beschwerden 2024
    Im Jahr Frühjahr 2024 erhielten wir per Mail die Beschwerde von zwei früheren Mitarbeitern eines Lieferanten. Die Mitarbeiter berichteten uns, sie seien entlassen worden, weil Kapazitäten reduziert worden seien. Gleichzeitig habe man neues Personal angeworben. Dibella vereinbarte eine Mediationstermin beim Lieferanten. Ein Mitarbeiter hat den Termin wahrgenommen, einer nicht. Ein Mitarbeiter hat eine neue Stelle in einem anderen Unternehmen angenommen und uns für unsere Unterstützung gedankt. Ein Mitarbeiter hat trotz mehrfacher Kontaktaufnahme unsererseits kein weiteres Feedback gegeben. 

Dibella agiert nach dem „Vorsorge“-Prinzip. Dibella initiiert und finanziert Projekte über die gegründete GoodTextiles Stiftung, um sozial und ökologisch positive Effekte zu fördern.
Bsp.: Training Center für Bio Fairtrade Farmer, Schulprojekte zur Förderung von Bildung, Ausgleich von CO2-Emissionen im Dibella Wald, etc. (weitere Informationen unter: www.goodtextiles.org

Im Falle einer Abhilfe/Wiedergutmachung greift folgender Prozess:

Zu 1) Kenntnisnahme des nachweislich verursachten Schadens

Zu 2) Austausch/Dialog mit Betroffenen (Reise oder schriftlich)

Zu 3) Erstellen einer Dokumentation (Beschwerdeliste)

Zu 4) Stakeholder und Dibella erarbeiten gemeinsame Abhilfemaßnahmen (Form und Höhe)

Zu 5) Überprüfen, ob Betroffene mit dem Ergebnis einverstanden sind. Ggfls. CAP einleiten. 

Dibella setzt sich proaktiv für eine Weiterentwicklung des sozialen Dialogs mit und bei seinen  Lieferpartnern ein.




GOTS - Global Organic Textile Standard
Sigel: organic blended - CERES-007
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Fairtrade Cotton - Max Havelaar
Cotton made in Africa - inside

www.cottonmadeinafrica.org/massbalance
Eine Initiative der Aid by Trade Foundation

Wir führen Produkte mit dem Grünen Knopf.
Oeko-Tex  Made in Green
Oeko-Tex Standard 100
Tencel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Wir führen Produkte mit dem EU Ecolabel
Dibella ist zertifiziert - ISO 9001
Dibella ist zertifiziert - ISO 14001
Hotelwäsche Dibella longlife textiles

Dibella BV

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Fon: +49-2871-2198-0

Mail:  info@dibella.de


de en